Zurück zum Text



Abb. 20.




Ein unvollständiges Experiment. (Collinge et al., 1995). Collinge wollte untersuchen, ob BSE auf den Menschen übertragbar sei. Zu diesem Zweck züchtete er Mäuse mit oder ohne menschliches PrPc Gen, bzw. mit oder ohne das natürliche PrPc Gen der Maus. Diese Mäuse infizierte er dann entweder mit BSE (blau) oder dem CJD Erreger (rot). Der Genotyp der Mäuse ist im Bild jeweils links vom Experiment angegeben. HuPrp+/0: heisst diese Maus ist heterozygot für das menschliche PrPc Gen. MausPrp+/+ auf der gleichen Linie zeigt an, dass sie gleichzeitig homozygot für das Mäuse PrPc Gen ist. Ähnlich sind die weiteren Linien zu interpretieren:

HuPrp+/+:MausPrp+/+: homozygot für beide, menschliches und Mäuse PrPc Gen.

HuPrp+/+:MausPrp0/0: homozygot für menschliches PrPc Gen, kein Mäuse PrPc Gen.

HuPrP0/0:MausPrP+/+: normale Maus homozygot für Mäuse PrPc Gen, keine menschliches PrPc Gen.

Auf der x-Achse ist die Beobachtungszeit der Mäuse nach der Infektion angegeben. Eine rote Maus wird krank und stirbt (Todeskreuz) in der angegebenen Zeitperiode, eine graue Maus bleibt gesund und überlebt.

Beim ersten Versuch wurden Mäuse, welche heterozygot für das menschliche und homozygot für das Maus PrPc Gen waren mit BSE als auch mit CJD angesteckt.

Der zweite Versuch wurde mit Mäusen gemacht, die noch mehr menschliches PrPc produzierten.

Beim dritten Versuch der zugleich der Hauptversuch war, wurde BSE an Mäusen, die nur das menschliche PrPc produzierten, ausprobiert. Die Mäuse zeigten nach 268 Tagen noch keinerlei Symptome, was bei der Publikation des noch nicht beendigten Versuches, als Entwarnung gewertet wurde.

Der vierte Versuch zeigt, dass Mäuse anscheinend nicht für CJD empfänglich sind.




Zurück zum Text